Nachhaltigkeitsziele
Where to go
Wir möchten unsere Kund*innen und Partner*innen nachhaltig begeistern – auch in Zukunft. Der Weg ist noch nicht zu Ende, doch die Ziele sind gesetzt. Gemeinsam feiern wir die kleinen Erfolge und grossen Etappen, denn wir haben noch viel vor.
Um zu gewährleisten, dass wir allen Ansprüchen gerecht werden, werden unsere Nachhaltigkeits-Ziele nach den Themen Mensch, Umwelt und Produkt unterteilt.
Umwelt
KLIMANEUTRAL BIS 2040
Die Schonung der natürlichen Ressourcen ist nicht nur eine ökologische und ökonomische Notwendigkeit, sondern auch ein wichtiger Faktor, um Jelmoli für die Zukunft zu stärken. Um das gesetzte Ziel der Klimaneutralität bis 2040 zu erreichen und unseren Energieverbrauch entsprechend zu reduzieren, erarbeiten wir ein umfassendes Recyclingkonzept und erstellen Guidelines für unsere Zuliefer*innen.
ENGAGEMENT ZUM WOHL DER TIERE
Seit 2019 tragen wir das Label «Fur free Retailer» und verzichten damit auf den Verkauf von Echtpelz und Leder exotischer Tierarten. Bis Ende 2022 werden wir uns noch stärker für das Wohl der Tiere
einsetzen. Gemeinsam mit Tierschutzverbänden erarbeiten wir Guidelines zur Vermeidung von Tierleid.
NACHHALTIGE BESCHAFFUNG, REGIONALITÄT UND INNOVATION
Wir handeln verantwortungsvoll und unterstützen unsere lokalen Partner*innen. Wir fördern den sorgfältigen Umgang mit Rohstoffen, indem wir bis 2027 mindestens 25% unseres Sortiments auf nachhaltige Produkte umstellen. Hierzu gehört, dass wir aufstrebende, umweltschonende Alternativen und Labels aktiv fördern und auf langfristige Partnerschaften setzen.
FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN IN DER LIEFERKETTE
Wir sind uns unserer Vorbildrolle bewusst und übernehmen Verantwortung beim Einkauf sozialverträglicher Produkte. Anfang 2023 werden mindestens 75% unserer Zuliefer*innen unseren Code of Conduct unterschrieben haben und sich damit verpflichten, bei der Herstellung ihrer Produkte die Einhaltung strenger Sozialvorgaben zu erfüllen.
SOZIALE VERANTWORTUNG ALS ARBEITGEBER
Wir sind uns unserer sozialen Verantwortung als Arbeitgeber bewusst und haben diese fest in unseren Unternehmenswerten verankert. Wir setzen uns aktiv für das Wohl der Mitarbeiter*innen ein und bieten Entwicklungsmöglichkeiten, um so das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Arbeitnehmer*innen zu stärken. Bis 2025 soll die Zufriedenheit der Mitarbeiter*innen auf einen Durchschnittswert von mindestens 75% angehoben werden.
GESELLSCHAFTLICHE VERANTWORTUNG IM DIALOG MIT KUND*INNEN UND PARTNER*INNEN
Unsere Kund*innen und Partner*innen sind die Grundlage unseres Schaffens. Bei all unseren Bestrebungen hat die Zufriedenheit unserer Kund*innen und das Stakeholdermanagement oberste Priorität.
Ihr Kontakt:
Patrizia Hermann ist seit über 10 Jahren Damenwäsche-Einkäuferin bei Jelmoli und hat sich im Bereich Nachhaltigkeit intensiv weitergebildet. Sie leitet neu den internen Workstream zur Nachhaltigkeit.
Haben Sie Anliegen oder Fragen? Senden Sie diese gerne an: thegreenact@jelmoli.ch