The Green Act
Bisherige Milestones
Viele wichtigen Milestones wurden in der Vergangenheit bereits erreicht, worauf wir sehr stolz sind. Uns ist aber bewusst, dass noch einige Schritte vor uns liegen. Begleiten Sie uns auf unserem Weg.
Transparenz ist für uns auf diesem Weg ausschlaggebend. Auf dieser Seite werden wir laufend aktualisieren, wo wir stehen und wo wir noch hinmöchten. Und ihre Meinung ist uns wichtig! Deshalb aktuell der Aufruf an Sie: Was erwarten Sie von uns als Warenhaus? Worauf legen Sie beim Einkaufen Wert und welche Kriterien sind für Sie matchentscheidend? Senden Sie uns Ihre Anliegen jetzt an:
thegreenact@jelmoli.ch2021
Jelmoli setzt sich mit viel Engagement für Nachhaltigkeit ein. Auch bei Transport und Logistik spielen zukunftsweisende, nachhaltige Technik sowie Innovation eine grosse Rolle. Deswegen arbeiten wir neu mit Fraikin zusammen und freuen uns, einen biogasbetriebenen LKW bei uns einsetzen zu können. Fraikin setzt mit den biogasbetriebenen Fahrzeugen auf eine alternative Technologie, die eine attraktivere Reichweite bietet und ebenfalls die Treibstoffkosten senkt.
2020
Sale Initiative und amfori BSCI
Seit dem 1. August 2020 ist Jelmoli zudem auch Mitglied bei amfori BSCI / BEPI – einer Initiative für Transparenz, Ökologie und Fairness in der Lieferkette. Zu diesem Anlass wurden im September 2020 die neuen Lieferantenbedingungen versandt. Bereits im Mai 2020 hat sich Jelmoli der Textil Alliance Suisse 2020 und deren Manifest «Zukunft Textilbranche Schweiz» angeschlossen, das sich für verkürzte Sale-Phasen einsetzt und aus der Corona- Krise entstanden ist.
Jelmoli x REAWAKE
Als erster Schweizer Department Store holt Jelmoli 2019 High-End Second Hand ins Haus. Während vier Monaten war REAWAKE mit einem Pop-up Store bei Jelmoli präsent. Die Kooperation erwies sich als so erfolgreich, dass REAWAKE fester Bestandteil von Jelmoli wurde und mit seinem Sortiment in der Accessoire- und Schuhwelt in der 2. Etage einzog.
2019
Fur Free Retailer
Wichtige Milestones in unserer Nachhaltigkeits-Strategie waren bisher etwa der Verzicht auf Pelzprodukte sowie Reptilien. Seit 2019 sind wir offiziell als «Fur free Retailer» gelistet.
Reduce Plastic
Seit 2019 setzen wir ausschliesslich auf Papiertragetaschen, auch um den Premium-Charakter von Jelmoli noch stärker in den Fokus zu rücken. Insgesamt versuchen wir wo möglich auf nachhaltige Verpackungsmaterialien umzustellen, etwa in unserer alljährlichen Christmas Päckli Lounge.
Giving Tuesday
Als strategisch wichtigen Schritt hat sich Jelmoli bereits vor Jahren aktiv dazu entschlossen, nicht an den Black Friday-Rabattaktionen teilzunehmen. 2019 setzte Jelmoli ein weiteres Zeichen und engagierte sich im Rahmen des Giving Tuesday für einen guten Zweck. Während drei Tagen spendete Jelmoli bei jedem Kauf ab CHF 50.– einen Beitrag von CHF 5.–. Am 3. Dezember 2019 übergab Jelmoli CHF 35’715.– an die Stiftung Orphan Healthcare. Auch 2020 beteiligte sich Jelmoli wieder am Giving Tuesday und konnte den Spendenbeitrag des Vorjahres übertreffen. CHF 50’065.– konnten am 1. Dezember 2020, dem internationalen Tag des Gebens und Spendens, an die Stiftung Theodora übergeben werden. Mit dem gespendeten Betrag kann Theodora 2500 Kinderbesuche im Spital ermöglichen.
2017
Gegen Food Waste
Food Waste ist ein Thema, das Jelmoli seit jeher beschäftigt. So startete 2017 die Kooperation mit «To Good to Go», einer Food Waste-App, die leckeres, übriggebliebenes Essen rettet.
Ihr Kontakt:
Patrizia Hermann ist seit über 10 Jahren Damenwäsche-Einkäuferin bei Jelmoli und hat sich im Bereich Nachhaltigkeit intensiv weitergebildet. Sie leitet neu den internen Workstream zur Nachhaltigkeit.
Haben Sie Anliegen oder Fragen? Senden Sie diese gerne an: thegreenact@jelmoli.ch