Medienmitteilung
Zürich, 01. September 2022
Jelmolis Herbstkampagne 2022 in Zusammenarbeit mit Neutral
Konsumieren. Bewusst und mit Liebe.
Mit der ersten grossen Kampagne nach dem Rebranding von 2020 demonstriert Jelmoli sei-nen Willen zur Neuerfindung des Warenhauses. Das 12-Punkte-Manifest ist eine spielerische Handlungsanleitung zum bewussten, ganzheitlichen Konsum und Genuss. Die Kampagne macht eigene Verhaltensmuster bewusst und bringt undogmatisch neue Ideen ins Spiel. Zur Anregung wurden vielfältige Persönlichkeiten und Freund*innen des Hauses fotografiert, die das zeitgenössische Zürich ausmachen und jeweils für einen Punkt im Konsum-Manifest stehen.
Das Warenhaus heute muss ganzheitlich sein: ein Markt- und Spielplatz der Gefühle, Dinge, Ideen und Persönlichkeiten. Jelmoli ist ein Treffpunkt für gute Erlebnisse, für Begegnungen mit regionalen und internationalen Produzenten, für Freunde und Bekannte. Neue gastronomische Orte und Angebote helfen dabei.
Die Herbstkampagne 2022 basiert auf einem 12-Punkte-Manifest, mit welchem Jelmoli eine augenzwinkernde Anleitung zum Konsum 2.0 gibt. Das Manifest verdeutlicht die Kernwerte des Warenhauses, seine Auffassung von Konsum und dem bewussten Umgang damit und wird Jelmoli über die kommenden Saisons begleiten und laufend mit Inhalten, Angeboten, Collaborations und O-Stimmen aktualisiert.
Der lässige Ausdruck und gleichzeitige Gebrauch von Deutsch und Englisch reflektiert die Me-lange der Jelmoli Kund*innen: lokal verortet, von nationaler und internationaler Herkunft, weltoffen, am Jetzt interessiert. Der Claim zur Kampagne: Konsumieren. Bewusst und mit Liebe.
«Konsum ist etwas Schönes – was den bewussten Umgang damit aber nicht ausschliesst. Wir möchten eine Plattform sein, um lustvoll, aber auch kritisch über Konsum nachzudenken. Dass die Gesichter der Kampagne, echte Zürcher Persönlichkeiten und Freund*innen von Jelmoli, diese Werte teilen und gemeinsam mit uns die Zukunft des Konsums mitgestalten möchten, freut uns ganz besonders.» Nina Müller, CEO Jelmoli
Die von der Agentur Neutral konzipierte Kampagne zeigt 12 Motive mit Zürcher*innen, die alle-samt einen Bezug zum Haus Jelmoli haben. Jedem Motiv ist ein Punkt aus dem Manifest zugeordnet und die Persönlichkeiten wurden in ihrer realen Umgebung abgelichtet.
«‘Be a human, not just a consumer», endlich ein Warenhaus, das es ernst meint.» Rudolf Schürmann, Mitgründer Neutral
Vollständige Namensliste
Manifest
Kampagnenbilder
Credits
Verantwortliche bei Neutral:
Rudolf Schürmann (Strategie, Konzept, Text), Michelle Nicol (Konzept und Kuration), Inna Schill (Projektleitung und Presse). Design Partner: Data-Orbit.
Verantwortliche bei Jelmoli:
Patrick Benz (Head E-Commerce & Data Analytics), Cécile Moser (Head Marketing & Communication), Carmen Hirzel (Content Lead), Martina Piechocinski (Digital Marketing & Campaign Management), Patricia Schölly (PR Management)
Über Jelmoli
Jelmoli ist der grösste Omnichannel Premium Department Store in der Schweiz. Das Traditionshaus an der Bahnhofstrasse und am Flughafen Zürich im Airside Center und Circle begeistert mit einem fein kuratierten Sortiment von 1’000 Marken aus aller Welt, abgerundet durch ein überzeugendes Angebot an Services und Events. Über 1‘000 qualifizierte Mitarbeitende sorgen für Wohlfühlatmosphäre, beste Beratung und ein einzigartiges Einkaufserlebnis – auch im Online-Shop auf jelmoli.ch. Seit 2009 gehört die Jelmoli AG zu Swiss Prime Site.
Pressekontakt
Bahnhofstrasse, 8021 Zürich
Direkt: +41 44 220 44 11
presse@jelmoli.ch